Montag 2023

Am Schützenfest Montag begannen wir den Tag mit dem Antreten an der ehemaligen „Klön-Ecke“.

Von hier ging es zum Schützenfrühstück in die Gemeindehalle, welches durch das neuen Küchen Team aus Bad Wünnenberg bereitgestellt wurde.

Beim Schützenfrühstück erfolgte die traditionelle Hutsammlung für einen guten Zweck und ergab einen Betrag von 803,26 €. Dieser geht in diesem Jahr zu 50% an die Jugendfeuerwehr und 50% an das Kinderhospiz.

Im Anschluss erfolgte die Ehrung der verdienten Schützenbrüder die seit vielen Jahren dem Verein die Treue halten.

Nach dem Schützenfrühstück marschierten wir pünktlich unter die Stange zum Vogelschießen. Hier gelang es zunächst Moritz Sürig mit dem 40. Schuss sich gegen seine Konkurrenten durchzusetzen und die Jungschützenkönigswürde zu erringen. Zur Königin wählte er Finja Stelte-Lüke.

Beim Schießen auf den „normalen“ Vogel sicherte sich Geschäftsführer Tobias Götte die Krone. Der Reichsapfel ging an Petrick Peucker und das Zepter schoss Alexander Rohlfing. Neuer Fasskönig wurde Marco Schramm. In einem danach spannenden Zweikampf wurde dem Rest des Vogels zugesetzt. Hier bei setzte sich Michael Tacken mit dem 295. Schuss gegen seinen Konkurrenten Jan Schröder, der aber neuer Vizekönig wurde, durch. Zur Königin wählte er seine Freundin Kristin Becker.

Beim Wegbringen des neuen Königs erfolgte der traditionellen Marsch durch die Alme.

Im abendlichen Festzug präsentierte sich das neue Königspaar Michael Tacken und Kristin Becker mitsamt dem Hofstaat und das Jungschützenkönigspaar Moritz Sürig und Finja Stelte-Lüke den Schützen und den anwesenden Gästen.

Beim Marsch durch den Ort und dem anschließenden Königstanz in der Gemeindehalle erfolgte der Festball am Montagabend bevor das Schützenfest am frühen Dienstagmorgen endete.

Dazu hier auch noch weitere Bilder vom Tag: