Schützenfest 2021

Liebe Schützenbrüder,
liebe Almer,
sehr verehrte Gäste,

nur noch wenige Tage und wir hätten unser traditionelles Schützenfest gefeiert. Aber auch in diesem Jahr wird kein Schützenfest stattfinden, denn die Pandemie zwingt uns nach 2020 zum zweiten Mal, unser Schützenfest ausfallen zu lassen. Seit März 2020 hat sich unser Leben rigoros verändert, wo wir auf viele traditionelle Gegebenheiten verzichten mussten.
Auch im privaten geselligen Bereich mussten wir enorme Abstriche machen, woran wir nie gedacht hätten. Aber die Zeiten werden sich wieder ändern, wo wir dann auch wieder ausgiebig zusammen feiern können. Wir werden das Corona – Virus verdrängen und uns wieder mit dem Schützenfest – Virus infizieren.
Mehr sollte an dieser Stelle zu „Corona“ nicht angeführt werden. Denn dieser Begriff sollte demnächst hoffentlich nur noch in der Vergangenheit betrachtet werden. Aber wir werden auch in diesem Jahr ein bisschen Schützenfest feiern. Das kann und wird uns das Virus nicht nehmen können!

Danke an dieser Stelle dem Musikverein Alme, „Die Original Almetaler“ sowie dem Tambourcorps Fürstenberg, die uns mit musikalischen Klängen erfreuen werden.
Ich wünsche unserem Königspaar Mariano und Veronika Díaz, dem Vizekönig Bernd Kröger, dem Kaiserpaar Frank und Heike Hettegger, dem Jungschützenkönig Luis Henke und seiner Freundin Jennifer Braune, sowie allen Jubilaren, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, alles erdenklich Gute und bleibt gesund!
Herzliche Einladung zum Gottesdienst bei hoffentlich guter Witterung am Ehrenmal sowie bei den sonstigen Aktivitäten hier bei uns im schönen Alme.
Auf dass wir uns im nächsten Jahr wiedersehen.
1.Vorsitzender / Oberst
Walter Scholz

So war Schützenfest 2021

Mit der Festschrift „Sonderausgabe zum Schützenfest 2021“  haben wir, wie in einem „normalen“ Schützenfestjahr auch, eine Festschrift erstellt, um so ein Schützenfestfeeling unter den aktuellen Gegebenheiten doch noch zu wecken und über das uns mögliche Programm zu informieren.

Zum Öffnen bitte anklicken

Am Freitag, vor dem eigentlichen Festtermin, wurde von den Mitgliedern des aktuellen Vorstandes an alle, die die Fahne an ihrem Haus in Alme gehisst hatten ein 6er Träger gekühltes Krombacher Bier persönlich vorbeigebracht. Auf diesem Wege wurden auch unsere Jubilare besucht.

Diese wurde sehr gut angenommen und so konnten wir hier 144 Fahnen belohnen.

Für Schützenfestmusik sorgten der Fürstenberger Spielmannszug im Ort dann am Samstagnachmittag mit drei Ständchen.

Am Samstagabend wurde traditionell am Ehrenmal unter freiem Himmel die Schützenmesse mit anschließender Kranzniederlegung gefeiert, die vom Musikverein Alme, den „Original Almetalern“ begleitet wurde.

Als weiteren Event konnten wir am Sonntagnachmittag ein Platzkonzert der „Original Almetaler“ realisieren. Dieses Mal, zentral am Almer Entenstall, wo auch die Gegebenheiten zum Kauf von Speisen und Getränken unter Einhaltung der Hygieneregeln von vielen Besuchern genutzt wurde.

Dazu konnte bei flotter Marschmusik und erstklassigen Konzertstücken ein bisschen Schützenfeststimmung aufkommen, was den anwesenden Gästen sichtlich Freude bereitete.

Die Spendensammlung des Platzkonzertes von 400,- € konnten wir den Flutopfern zukommen lassen.

Bei unserem amtierenden Königspaar Mariano und Veronika Diaz bedanken wir uns, dass sie unsere Bruderschaft ein weiteres Jahr regieren und repräsentieren werden. Eine solch lange Amtszeit hatten bisher nur sehr, sehr wenige Königspaare vor Ihnen.