Bericht zur Generalversammlung vom 21.01.2023

Der 1. Vorsitzende Bernd Kröger konnte zur diesjährigen Generalversammlung 98 Schützen in der Gemeindehalle Alme willkommen heißen. In seiner Begrüßung thematisierte er u.a. den aktuellen Kostendruck und die Bedeutung der Tradition im Wandel als wichtige Aufgabenstellungen für die Schützenbruderschaft.
Nach dem Verlesen der Niederschrift und dem Totengedenken erfolgten die Grußworte von Präses Pastor Tobias Kiene. Im Anschluss stand der bebilderte Jahresrückblick auf das Jahr 2022 auf der Agenda, der von Hauptmann Julian Scholz vorgestellt wurde.
Unter Tagesordnungspunkt 6 erfolgte der Kassenbericht von Kassierer André Beschorner. Auf Antrag der Rechnungsprüfer erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig die uneingeschränkte Entlastung. Im Anschluss wurde die im Vorfeld angekündigte Beitragsanpassung einstimmig beschlossen.
Bei den Vorstandswahlen wurden zunächst aus dem direkt gewählten geschäftsführenden Vorstand der 2. Vorsitzende Frank Hettegger und Geschäftsführer Tobias Götte wiedergewählt und in ihren Ämtern bestätigt. Aus dem Offizierskorps standen Spitzenoffizier André Becker, Fähnrich der 1. Fahne Klaus Sürig, Fahnenoffizier der 1. Fahne Norbert Schulte und die Zugoffiziere Stephan Sürig und Marco Schramm zur Wahl. Alle Vorstandmitglieder wurden wiedergewählt. Die Rechnungsprüfer für 2023 sind Bertram Kaup und Antonius Rickert.

Nach der Pause gab zunächst der 2. Vorsitzende Frank Hettegger eine Übersicht zur erstmals nach 2-jähriger coronabedingten Pause wieder durchgeführten Weiberfastnachtsveranstaltung am 16.02.2023. Im Anschluss stellte Geschäftsführer Tobias Götte die abgeschlossenen Verträge für das Schützenfest 2023 vor. Zum aktuellen Zeitpunkt wurden der Musiverein Alme „Die Original Almetaler“ und das Tambourcorps aus Fürstenberg als Festmusiken bestätigt. Zur Verpflichtung der 3. Festmusik für den Schützenfest-Sonntag laufen aktuell Verhandlungen. Festwirt für alle Veranstaltungen ist Firma Burs & Schröder aus Salzkotten. Bezogen auf den Bierpreis muss im zweiten Jahr in Folge mit einer Erhöhung gerechnet werden. Das Schützenfest soll in gewohnter Weise gefeiert, jedoch durch kleine Änderungen optimiert werden.
Spitzenoffizier André Becker berichtete im Anschluss von den getätigten und geplanten Investitionen und Baumaßnahmen.

Erstmals spielten die Jungmusiker des Musikvereins Alme „ Die Original Almetaler“ bei der Generalversammlung auf und sorgten so für die musikalische Umrahmung des Abends.